Das (Alp)Traumteam!
der SG Reutlingen.de

Infohäppchen:

Über den Bäumen ...

In unserem Jahresrückblick möchte ich diesmal darauf verzichten, über all die Siege und Erfolge bei den großen Turnieren unserer Heimat zu berichten. Es wiederholt sich. Einzig das „wahre Endspiel" in Betzingen sei kurz erwähnt, bei dem, als alle anderen schon längst geduscht hatten, noch SG-Gold gegen SG-Silver unter Flutlicht hart um jeden Punkt rangen, wie das unter Vereinskollegen eben so üblich ist.
Nach einjähriger Pause ist es uns Dank Maria und Renate in diesem Herbst wieder gelungen, einen Ausflug zu organisieren. Im Rad- und Wanderheim „Am Schwalbenfelsen" in Dahn trafen sich der harte Kern der Volleyballer (diesmal ohne Volleyball!) mit einigen Kegelfreunden/-freundinnen. Trotz strömendem Regen auf der Hinfahrt ließen es sich vier besonders hartgesottene nicht nehmen, ihre Motorräder auszuführen. In den vergangenen Jahren war diese Gruppe schon bedeutend größer – manch einer ließ wohl den inneren Schweinehund obsiegen. Und so trafen sich die Ersten in der Pälzer Schdubb, um die kulinarischen Spezialitäten wie beispielsweise den berüchtigten Pfälzer Saumagen zu kosten. Es ist wohl nur ein Gerücht, dass dabei alte Kohl-Witze aufgewärmt wurden.

So nach und nach trudelten nun auch die anderen ein. Manche mussten an diesem Freitag Nachmittag noch arbeiten. Andere fanden bei der Dunkelheit den Weg nicht gleich. Wer dabei unwillkürlich an unseren Sportskameraden Robi denken muss liegt ziemlich falsch – diesmal waren es Christina und Gerlinde, die erst im Wald merkten, dass es da nicht mehr sein konnte. Zu ihrem Glück trafen sie unterwegs Gugi und Waltraud, beide ohne Motorrad, und gemeinsam kamen sie dann zum Ziel.
Zu dieser Zeit saßen wir bereits gemütlich vor unserem Vesper, denn jedem war klar, dass uns ein langer Abend bevorstand. Und so kam es dann auch wie es kommen musste. Zuerst wurden

die verschiedenen Flaschenweine gekostet, verglichen und bewertet, und als dann jeder seine Geschmacksrichtung gefunden hatte – nur einige Banausen blieben bei Bier – konnten endlich die Instrumente gestimmt werden.
Das Highlight dieser Musiknacht war zweifellos der Auftritt des Gesangsduos Renate & Klaus – das Foto entstand bei einem Konzertauftritt im Elsass, ihr Agent trägt eine dezente Sonnenbrille. Sie begeisterten mit ihrem Titel „Dat du min Leevsten büst", wobei Renate
stimmlich klar dominierte.
Ergänzend sei noch vermerkt, dass dieses Konzert mit seinen Zugaben letztendlich bis nach vier Uhr andauerte. Getreu dem Motto „Die Letzten beißen die Hunde" galt es nun noch aufzuräumen, während vor allem aus dem Schlafgemach der Motorradfahrer zufriedenes Schnarchen zu vernehmen war.

Nach einem ausgiebigen Frühstück stand am Samstag eine Tageswanderung auf dem Programm. An unserem ersten Etappenziel, dem Napoleonsfelsen, war die Gruppe noch vollzählig. Dort merkte Maria, warum ihr Rucksack so schwer war, hatte sie doch versehentlich eine Flasche Rotwein mitgetragen. Alleine hätte sie diesen edlen Tropfen so früh am Tage wohl nie geschafft – doch ihr konnte geholfen werden!
Bei Kilometer sieben kam dann für die Ersten das Aus. Dank dieser praktischen Handys ließen sich die Damen von Lothar, der erst verspätet anreisen konnte, in Bärenbach abholen. Für die anderen ging es weiter durch den wunderschönen Pfälzerwald bis zur Burg Berwartstein.
In der gemütlichen Burgschänke wurde eine wohlverdiente Rast eingelegt. Danach trennten sich die Wege.
Während sich die Extremsportgruppe Döllinger (die gibt es nicht nur in der Fußball-AH, siehe Grand Canyon) zu Fuß auf den Rückweg machte, wohl auch um dem Kulturprogramm zu entgehen, nahmen die Übrigen an der Burgführung teil. Diese war sehr interessant, erzählte uns doch Hans Trapp persönlich einiges über den Wasgau, die Reichsinsignien und Ludwig XIV.

Eine Gruppe steuerte nun noch die Ruine Drachenfels an (siehe Foto), der Rest zog es vor, mit den inzwischen bereitgestellten Autos zu unserem Quartier zurückzukehren.
Bei der Sportschau saßen alle wieder beisammen, doch machten sich nun bei einigen der Extremsportler nach gerade mal dreißig Kilometern Konzentrationsmängel bemerkbar. Während Franz H. und Karin D. heilfroh waren, diese Strapazen überstanden zu haben, mussten sie doch das letzte Stück auf den Bahngleisen laufen, fielen Richard trotz spannender Fußballkost die Augen zu. Noch schlimmer hatte es nur Peter erwischt. Erst musste er wegen Ischiasbeschwerden auf diesen Ausflug verzichten, und dann verlor auch noch Schalke!
Das Abendessen – panierte Schnitzel mit Nudel- und Kartoffelsalat – war kein kulinarischer Höhepunkt dieser Reise. Und als gegen halb eins eine Anwohnerin meinte, wir würden mit unserer Musik die ganze Gegend unterhalten, stellten wir notgedrungen auf „unplugged" um. Das können wir auch.

Somit wurde es nicht gar so spät, und am nächsten Tag stand ja noch der Baumwipfelpfad bei Fischbach an.
Über Teller-, Seil- und Hängebrücken ging es durch die Baumkronen an verschiedenen Mitmach-Stationen vorbei und schließlich mit der vierzig Meter langen Baumrutsche wieder abwärts, für einige sogar mehrmals.
Das Biosphärenhaus bot reichhaltige Informationen, dort hätte man getrost noch länger verweilen können.

Da noch ein Kurzbesuch im nahe gelegenen Wissembourg  anstand brachen wir auf. Dabei ging der Kontakt zu Uli, Karin und Crissi verloren und konnte auch
mit diversen Flammkuchen ausklingen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ABTEILUNG VOLLEYBALL – Bericht 2004 17. 10. 2004