home

Das Jahr 2002
(Artikel aus SG Nachrichten)


Dabeisein ist alles 

In der Volleyball-Abteilung ergeben sich zunehmend bedeutsame Veränderungen. Nicht dass bei den Mitgliedern größere Zu- oder Abgänge zu verzeichnen wären – ganz im Gegenteil.

Aber die Aktivitäten unserer Gruppe scheinen sich langsam auszuweiten.

Natürlich steht Volleyball nach wie vor im Mittelpunkt, das steht außer Frage. Es kommt auch immer wieder mal vor, dass sich eine Mannschaft findet, um an einem Turnier teilzunehmen. In Betzingen beispielsweise waren wir auch in diesem Jahr wieder zahlreich vertreten. Dort kennt man uns.

Bei der Siegerehrung hört dann leider die Freundschaft auf. Anstatt uns einen der begehrten Volleybälle zu überlassen pflegt man uns mit Schinken, Melone oder Jahrgangssekt abzuspeisen. Aber auch das nehmen wir inzwischen gelassen zur Kenntnis, schließlich handeln wir getreu dem Olympischen Motto „Dabeisein ist alles“. Und wir waren nicht nur dabei, wir waren auch am längsten dabei.

Doch zurück zu unseren weiteren Aktivitäten. Anfang Januar fuhren einige Wintersportfreunde nach Dalaas, um dort ihre Skier zu testen. „Volleyballer im Schnee“ fand so viel Anklang, dass diese Aktion gleich nach Neujahr wiederholt werden soll.

Nachdem die Bewirtung der Fußball-AH bei der letztjährigen Weihnachtsfeier erneut ein voller Erfolg war fand sich die Volleyball-Gemeinde nahezu vollzählig in der Karlshöhe zum Weihnachtsessen ein, wie immer im Februar. Bei dieser Gelegenheit sprach Franz zur Lage der Abteilung und übergab Ehrennadeln an langjährige Mitglieder.

Damals konnte noch niemand ahnen, dass sich im September acht Gleichgesinnte zusammentun sollten, um eine Motorrad-Ausfahrt in die Vogesen zu unternehmen.

Der gemeinsame Ausflug fand dann Anfang Oktober auf dem Rauhen Stein statt. Drei der 28 Teilnehmer kamen trotz Regen mit dem Fahrrad ins Donautal. Gelobt sei was hart macht.

 

Da der Samstag trocken und sonnig war konnte der Ganztages-Spaziergang zum Kloster Beuron sowie zur Burg Wildenstein wie geplant durchgeführt werden. Auf dem Hohlen Felsen mit schöner Aussicht auf die Burg Werenwag erfuhren die Hobby-Musiker etwas über ihren gemeinsamen Vorfahren, den Minnesänger Huc von Werenwag. Davon inspiriert wurden an diesem Abend entgegen sonstiger Gepflogenheit vorwiegend deutschsprachige Weisen vorgetragen. Hier sind einige Textbeispiele:

Hört mich an ihr goldnen Sterne – schillernd wie ein Regenbogen – wenn der Regen fällt – tausend Träume – Zeit zu bleiben – mit viel Gefühl – ohne Rast und Ruh – mir fallen gleich die Augen zu – es wird Zeit für mich zu gehn  (...)

Dass es am nächsten Tag tatsächlich kräftig regnete war sicher reiner Zufall.

Nachzutragen wäre noch, dass am Freitagabend zu drei Gitarren und Bongos auch ganz andere Lieder gesungen wurden und Werner im Wort zum Samstag den Fußballreporter alter Schule aufleben ließ: „ ... und der Ball kollert – langsam – am Tor vorbei!“

 
Oil the voice!


Volleyballer über dem Donautal

 

weiter im Text